technische Ideenfindung


Oft sind gute Ideen von der gestalterischen Seite her vorhanden, benötigen aber noch eine technisch einfache und stabile Umsetzungs-Technik. Um Ausschreibungen klarer formulieren zu können, sind technische Umsetzungsvorschläge sehr hilfreich. Für diesen Kunden wurden mehrere Skizzen für eine Machbarkeitsstudie angefertigt.

Baujahr: 2017
Kunde: Erlebnisplan
Link zum Kunden: www.erlebnisplan.com

Radiobox


In eine «LISTA Framery Office LO» Box wurde eine Steuereinheit eingebaut, welche auf Knopfdruck eine Videobotschaft aufnimmt (Liederwunsch am Radio) und direkt ins Radiostudio sendet.

Baujahr: 2017
Kunde: Radio Sunshine/Central
Link zum Kunden: www.radiosunshine.ch / www.radiocentral.ch

Mikroskopadapter


Mikroskop Adapter für vierfach LWL Stecker. Klein, präzise und alltagstauglich.

Baujahr: 2018
Kunde: Mesomatic AG
Link zum Kunden: www.mesomatic.ch

Velolampe


Auf Kundenwunsch für ein Geburtstagsgeschenk, fertigte ich diese «Velolampe» an.

Baujahr: 2019
Kunde: Privat

Katzentreppe


Diese optisch umgesetzte Katzentreppe wird als gestalterisches Objekt für den Garten wahrgenommen. Genau das war der Wunsch des Kunden für dieses Projekts, es sollte nicht bloss ein Katzentreppe sein.

Baujahr: 2019
Kunde: Privat

Wetterstationen Verkehrshaus


Im Zusammenhang mit dem Bildungsprojekt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wurde vom Verkehrshaus dieses Projekt realisiert. Eine sehr interessante Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus, mit der Meteo Schweiz und mir. Es ging darum das Wetter zu simulieren und auf «Knopfdruck» den gewünschten Wettereffekt zu erhalten. In Echtzeit, werden über die hochpräzisen Messsensoren/Grafiken der Meteo Schweiz die Werte sichtbar gemacht. An diesen vier Exponaten können Windrichtung/Windstärke, Sonnenstrahlung, Regen und Schneehöhe einfach über Taster und Drehknöpfe simuliert werden.

Baujahr: 2019
Kunde: Verkehrshaus der Schweiz
Link zum Kunden: www.verkehrshaus.ch

Fächer


Ein Halbrundes Fenster von innen automatisch abzudecken, war die Aufgabe bei diesem Projekt. Extrem leichter Drachenstoff wird über ein Aluminiumgestänge mittels starkem Getriebemotor auf und zu gefahren.

Baujahr: 2019
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Pilu Schiebevorrichtung am Pilatus


Die Besucher an der Pilatus-Mittelstation , können über diese Schiebevorrichtung Informationen über die möglichen Aktivitäten in der nahen Umgebung einholen. Da im Sommer und im Winter verschiedene Aktivitäten möglich sind, gibt es eine Winter- und eine Sommervariante.

Baujahr: 2018
Kunde: Erlenisplan
Link zum Kunden: www.erlebnisplan.ch

Kassendrucker


Möchte man einen Kassendrucker mit minimalen Aufwand ansteuern, ist der Raspberry-PI die richtige Wahl. Bei diesem Beispiel (im Aussenbereich) wird über eine 12er Tastatur ein Code eingegeben. Wurde der Code richtig erfasst, wird ein Papierstreifen ausgedruckt und selbständig geschnitten.

Baujahr: 2019
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Audiobox mit Kurbel


An Orten wo es keinen Stromanschluss gibt und der Einsatz von Batterien oder Akkus zu kompliziert ist, eignet sich eine Stromerzeugung mittels Stromgenerator. Hier wird mithilfe einer Kurbel der Generator angetrieben und so Strom erzeugt. Diese Energie reicht gut aus um Audiobotschaften abzuspielen.

Baujahr: 2019
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Lachsvitrine


Für ein Vitrine mit Fischen, wurde ein Lachsköder benötigt, welcher die ausgestopften Fische durch Auf und Ab Bewegungen, ködern soll. Dies wurde mithilfe eines Schrittmotors und einer Spule, relativ einfach gelöst.

Baujahr: 2019
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Optik mit Linse


Nachbau einer optischen Gerätschaft, welche durch Wände sehen kann..

Baujahr: 2017
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

INFERNO Biohazardrohr


Für einen Event von «Walt Disney Studios» in Zürich, wurde dieses Filmrequisit nach Kundenwunsch nachgebaut.

Baujahr: 2016
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Velo mit Trick


Beim Kundenauftrag „Velo mit Trick“ sollte mit verschiedenen Manipulationen an einem Velo eine versteckte Botschaft sichtbar gemacht werden. Das Velo musste zwischen zwei bestehenden Blumentöpfen platziert und befestigt werden können. Da sich das Exponat im öffentlichen Raum befindet, wurde die Umsetzung weitgehend Vandalen sicher gestaltet.

Baujahr: 2014
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Schwyzerörgeli Pokal


Für einen Wettbewerb im Bereich Volksmusik war der Kundenwunsch, fünf goldene Schwyzerörgeli Pokale zu bauen. Die Pokale wurden mit dem eigenen 3D Drucker erstellt. Der Sockel ist aus Holz und die Säule aus massivem Messing.

Baujahr: 2015
Kunde: Radio Central
Link zum Kunden: www.radiocentral.ch

Schachtel-Auswurf


Ein nachfüllbarer Schachtelspender, welcher Schachteln (mit je zwei Bleistiften gefüllt) ca. 1m weit aus einem Schlossturmfenster spickt.

Baujahr: 2015
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

Ente im altem Aquarium


Die Ente im Waschzuber soll sich nach der Aktivierung, welche über einen Taster erfolgt, im Wellengang (wie auf einem echten Gewässer) langsam drehen und eine Textbotschaft im Schnabel zeigen.

Baujahr: 2007
Kunde: Foxtrail
Link zum Kunden: www.foxtrail.ch

drei SOLAR-Tische


Um aufzeigen zu können, wie sich die Leistung einer Solarzelle, je nach Neigungswinkel des Solarpanels, verändern kann. Hierzu wurden diese drei Solartische gebaut. Diese können gedreht und nach der Sonne ausgerichtet werden. Mittels Messinstrument und einem drehenden Zylinder wird die Sonnenenergie für den Betrachter sichtbar gemacht.

Baujahr: 2012
Kunde: Verkehrshaus Luzern
Link zum Kunden: www.verkehrshaus.ch

EMPA Solar


Präsentation der neu entwickelten transparenten Solarzellen, im Rahmen der Sommerausstellung „Sonne bewegt“ im Verkehrshaus Luzern.

Baujahr: 2012
Kunde: EMPA
Link zum Kunden: www.empa.ch

Vier Exponate zum Thema Elektroauto/Magnetismus


Vier Exponate im Verkehrshaus Luzern erklären auf verschiedene Weise, was Magnetismus bedeutet. Kinder und Erwachsene erfahren durch diese vier Exponate spielerisch die Kräfte und Eigenschaften der Magnete.

Baujahr: 2009
Kunde: Verkehrshaus Luzern
Link zum Projekt: www.verkehrshaus.ch